Mittwoch, 20. April 2016

erfrischendes Butterbier [wie bei Harry Potter]

Ich bin seit Jahren ein großer Fan von Harry Potter.
In meiner Wohnung sind überall kleine und große Dinge aus der Zaubererwelt verteilt, ich habe mehrere Zauberstäbe und auf einem Regal steht sogar Schloss Hogwarts.

Ihr merkt, ohne Potter geht bei mir gar nichts. Erst vor kurzem war ich mit einer Freundin (mal wieder) im wunderschönen London und ich habe die Chance genutzt, nochmal in die Harry Potter Studios nach Leavsden zu fahren. Hier findet ihr originale Sets wie die große Halle und Dumbledores Büro, jede Menge Dinge aus den Filmen und seit kurzem auch den Hogwarts Express. Ab da hatte ich nur noch ein fettes Grinsen im Gesicht und war einfach glücklich.
Und was wäre Harry Potter ohne ein frisches Butterbier? Bei diesem Besuch hab ich endlich auch eins probiert und weil mir das so gut geschmeckt hat, hab ich im Koffer ein Sixpack Cream Soda mit nach Hause gebracht, um für jede Menge Nachschub an Butterbier zu sorgen.









Erstmal brauchen wir eine Karamell, bzw. Butterscotch Sauce, die ihr entweder online kaufen, oder schnell und günstig selbst machen könnt.

Dafür braucht ihr

4 Esslöffel geschmolzene Butter
110g brauner Zucker
1/2 Teelöffel Salz
100g Sahne
1 Teelöffel Vanilleextrakt

So gehts


Geschmolzene Butter, Zucker, Salz und Sahne in einen Topf geben und unter mittlerer Hitze gut vermischen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Die Masse aufkochen und 4-5 Minuten köcheln lassen, damit das Karamell etwas andicken kann. Danach den Topf vom Herd nehmen und den Vanilleextrakt unterrühren. In ein sauberes Glas (ein altes Marmeladeglas eignet sich super dafür) abfüllen und abkühlen lassen. Im Kühlschrank aufbewahren.


_____________________

Für das eigentliche Butterbier benötigt ihr für zwei Gläser


1 Dose Cream Soda (330ml)
2 Kugeln Vanilleeis
100g Sahne
Butterscotch Sauce nach Geschmack


So gehts

Cream Soda und Vanilleeis vermischen und auf zwei Gläser aufteilen.
Die Sahne steif schlagen und die Sauce unterrühren. Auf die Cream Soda Mischung geben und genießen.

Die Butterscotch-Sahne schmeckt wie Werthers Originial und das Cream Soda schmeckt erfrischend vanillig und ist durch die Kohlensäure ein schöner Kontrast zu der Sahne.


Tipp: Cream Soda bekommt ihr in amerikanischen Supermärkten oder im Internet. 


Mal zum Vergleich das Original aus London

Die Farbe ist zwar unterschiedlich (liegt vermutlich an einer anderen Sorte Cream Soda), schmecken tun beide aber sehr ähnlich.


Magische Grüße,
Miriam

4 Kommentare:

  1. Der Cardigan sieht echt klasse aus =) Ich mag Cardigans eh in sämtlichen Schnitten & Farben :D Von daher perfekt.
    Ja das Einhorn Bild is schon echt toll, habe mich auch direkt verliebt :D So süß einfach.
    Wow unter 10€, das schaffe ich glaube ich dann doch nicht xD Ein bisschen mehr wirds dann doch immer. Ah ein Harry Potter Fan also. Ich schaue allgemein nach allem =) Mag die "Frozen"-Sachen immer ganz gerne mit Olaf, aber da gabs auch nichts Neues :D

    Deine Wohnung klingt wie Little Hogwarts, sicher sehr schön alles dekoriert und gestaltet =) Ich mag Harry Potter auch ganz gerne, aber so ein großer Fan bin ich dann nicht :D
    Das Butterbier fand ich früher schon immer sehr witzig und interessant, mit dem Rezept müsste ich es doch glatt mal nachmachen xD
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Wie cool ist das denn bitte :) Butterbier? Das will ich auch mal ausprobieren ;)

    AntwortenLöschen
  3. Hey hast du einen Tipp wo man das cream soda her bekommt? Hab schon Überfall gesucht und dachte man bekommt es hier nicht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habs hier in deutschland auch noch nicht gesehen. hab meins von meinem letzten london trip mitgebracht.
      bei amazon oder onlineshops wie americansoda.de müsstest du aber fündig werden. in manchen städten gibt es auch shops, die amerikanische süßigkeiten und getränke anbieten, da müsstest du mal schauen ob es sowas bei dir in der nähe gibt.

      lg, miri

      Löschen