Donnerstag, 29. Juni 2017

fluffig-fruchtige Erdbeer Biskuitrolle

Ich hoffe ihr habt alle den Kurz-Sommer der letzten Wochen genossen und ein bisschen Sonne getankt.

Hier ist schon wieder alles grau und nass - passt zur aktuellen Stimmung wenn ich an die vielen Dinge denke die es in den nächsten Wochen unitechnisch zu erledigen gibt.

Aber - jetzt kommt das große ABER - obwohl die Sonne nur sporadisch scheint können wir uns ja trotzdem mit leckeren Sommerfrüchten verwöhnen. Im Sommer ist Obst das Beste was es gibt und dann kann man ja auch noch so viele leckere Backwerke daraus zaubern.

Heute gibt's die Würdigung der Erdbeere, die es sich in einem Bett aus Quark und Sahne bequem macht, umhüllt von fluffigem Biskuit. Schmeckt auch bei nur wenigen Sonnenstunden. Ist ja schließlich Kuchen und der geht eigentlich immer.







Für die Rolle braucht ihr

Biskuitboden:

4 Eier
70g Zucker
1PÄ Vanillezucker oder 1TL Vanilleextrakt
80g Mehl
1Msp Backpulver

Füllung:

300g Erdbeeren
250g kalte Schlagsahne
30g gemahlene Gelatine
250g Magerquark
1EL Zitronensaft
50g Zucker


So geht’s

  1. Für den Biskuit Eier mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe eine Minute schaumig schlagen
  2. Zucker und Vanillezucker unter Rühren einstreuen und zwei Minuten weiterschlagen
  3. Mehl und Backpulver mischen, zu der Eiermasse geben und kurz unterrühren
  4. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, glatt streichen und bei 180°C Umluft ca. 10 Minuten backen
  5. Den Biskuit nach dem Backen auf ein Blatt Backpapier stürzen, das mitgebackene Backpapier vorsichtig lösen und locker wieder auf den Teig legen. Mit einem Geschirrtuch bedecken und erkalten lassen
  6. Die Erdbeeren waschen und in kleine Würfel schneiden
  7. Die kalte Sahne mit 15g Gelatine mischen und steif schlagen
  8. Quark und Zitronensaft verrühren und weitere 15g Gelatine mit dem Mixer unterrühren
  9. Den Zucker unter Rühren dazugeben
  10. Sahne und Erdbeeren unter die Quarkmischung heben
  11. Diese Mischung auf dem erkalteten Biskuit verteilen und an den Längsseiten jeweils einen Zentimeter frei lassen
  12. Von einer Längsseite her aufrollen und für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen

Tipp: Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen

Die Menge kann problemlos halbiert werden. Praktisch für alle Studenten die, wie ich, nur einen Miniofen haben (in den aber immerhin eine ganze Pizza passt)



2 Kommentare:

  1. Leider ist hier auch ein Einbruch, aber es muss ja auch einmal Regen geben. Das Wetter passt eigentlich eh nie, mal zu heiß mal zu kalt. Zudem ist die viel zu kurze Erdbeerzeit schon wieder vorbei buhu
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so langsam scheint der sommer ja anzukommen. gestern noch gewitter und heute strahlender sonnenschein und fast 30 grad.
      das stimmt allerdings - ich bin mit 22-25 grad und ein bisschen wind voll zufrieden, so ists mit eigentlich schon wieder zu warm. ein paar erdbeeren müssen aber trotzdem noch sein. und so langsam werden ja zum glück auch die kirschen günstiger :)

      liebe grüße :)

      Löschen