Sonntag, 3. August 2014

raspberry marble cheesecake

Hallo ihr Lieben :)


Bevor ich morgen in mein Praktikum starte, gibt es heute noch ein Rezept für einen sommerlichen Käsekuchen, den ich zu meinem Geburtstag gebacken habe und den es defintiv nochmal geben wird.

Die Süße der Quarkmasse passt nämlich perfekt zur Fruchtigkeit der Himbeeren und der Kuchen sieht gleichzeitig auch noch gut aus - was will man mehr?





Für eine 26er bis 28er Springform braucht ihr:

Boden:

40g Zucker
200g Mehl
1TL Backpulver
1 Ei
80g Butter

Quarkmasse:

500g Magerquark
250ml Sahne
150g Zucker
2EL Vanillepuddingpulver
3 Eier

300g TK Himbeeren

So gehts:

Die Zutaten für den Teig verkneten und in Frischhaltefolie eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

In der Zwischenzeit Quark und Sahne cremig rühren, Zucker, Eier und Puddingpulver untermischen.

Die aufgetauten Himbeeren pürieren und sieben, um die Kerne zu entfernen. 2 Teelöffel Zucker hinzugeben.

Den Mürbeteig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und ausrollen.
Die Quarkmasse daraufgeben und mit einem Teelöffel Kleckse des Himbeerpürrees darauf verteilen.
Mit dem Stiel des Löffels durch den Kuchen ziehen, um den Marbling Effekt zu schaffen.

Bei 180° Ober-/Unterhitze ca. 55 Minuten backen.
Gut auskühlen lassen und am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

That's it. Der zweite Käsekuchen meines Lebens und auch meine Gäste waren zufrieden, sodass der Kuchen nicht lange überlebt hat.

Mit den Früchten kann natürlich variiert werden.
______________________

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche :)


Liebe Grüße,
Miriam







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen