Sonntag, 17. August 2014

Griechische Feta Taschen [Fingerfood]

Hallo ihr Lieben :)



Ich merk schon - wenn ich zu Hause bei meinen Eltern bin, backe ich eindeutig weniger. Und die Zeit unter der Woche fehlt auch, ich stecke ja noch mitten im Praktikum und bin froh wenn ich am Abend nach Hause komme, auch wenn die Arbeit viel Spaß macht und in der Redaktion super Leute sitzen. Schade dass das Praktikum am Freitag schon zu Ende ist...

Ein bisschen habe ich in der Küche natürlich trotzdem gemacht und es gab eine meiner liebsten herzhaften Kleinigkeiten: Griechische Feta Taschen.

Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich diese leckeren Teile bei Fräulein To Do Liste gefunden, die leider nicht mehr bloggt.

Aber die Taschen habe ich im Laufe der Zeit mehrfach gebacken und werde auch in Zukunft bestimmt noch weitere Bleche in den Ofen schieben.



Für 20 Stück braucht ihr:

500g Mehl
1PÄ Trockenhefe
1 Tasse warme Milch
1TL Salz
3/4 Tasse Sonnenblumenöl

2 Packungen Feta
2 Eier
Gewürze
1El Milch

So gehts:

Mehl, Salz und Hefe gut vermischen. Die warme Milch und das Öl dazugeben und zu einem glatten Teig vermischen.

Den fertigen Teig in 20 kleine Kugeln teilen und diese ellipsenförmig ausrollen.

Den Feta in einer Schüssel zerdrücken, 1 Ei und 1 Eiweiß untermischen und nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Oregano und Paprika mischen.

Auf eine Seite der Ellipse etwas von der Mischung geben und die Tasche zuklappen. Den Rand festdrücken, damit nichts ausläuft.

Das Eigelb mit der Milch vermischen und mit einem Pinsel die Taschen bestreichen.

Bei 180° Umlufft 20-30 Minuten backen.

Die Taschen schmecken warm oder kalt und lassen sich problemlos 1-2 Tage aufbewahren.
Wer mag kann die Taschen auch mit Nutella und ähnlichem füllen.


Ich wünsche euch einen schönen Sonntag :)



3 Kommentare:

  1. Die sehen lecker aus! :)

    Schau auch mal bei mir vorbei ;)
    http://judithlu.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)

      die sehen aber nicht nur so aus, die schmecken auch so ;)

      Löschen
  2. War auch ein echt richtig cooler Tag =)
    Ui wie cool, ja ich wollte auch schon immer hin und habs erst letztes Jahr zum 1. Mal geschafft :D Doof wenn es zeitlich nicht mehr passt.
    Ja der Maxi is echt cool und lustig =) Ui auch sehr cool, der is ja echt bei den verschiedensten Projekten / Shows vertreten =)
    Kannst gespannt sein. Ja die ganzen Goodies sind schon cool und haben gar nicht alle auf ein Foto gepasst :D

    Ich bin eh ein totaler Fan von griechisch und vor allem von Feta, daher wär da hier wohl perfekt für mich =P
    Danke für das leckere Rezept.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen