Montag, 19. Januar 2015

fluffige Waffeln mit Spekulatius und Amaretto

Hallo ihr Lieben :)


Wer hätte gedacht dass Siegen mehr zu bieten hat als Berge und niedrigere Temperaturen als die, die ich aus dem Ruhrgebiet gewöhnt bin? Zu Weihnachten gab es nämlich Karten für Ralf Schmitz in Siegen und gestern war es dann so weit.
Der Abend war super und wer seinen Humor mag, dem empfehle ich auf jeden Fall die Liveshows.

Für die Show hat mein Papa den langen Weg bis zu mir auf sich genommen und ich habe als Honorierung dieser 150km Fahrt Waffeln gebacken.

Und darin sind die Überbleibsel der Weihnachtszeit namens Amaretto und Spekulatius gewandert.







Ich liebe Waffeln, mache aber viel zu selten welche.
Besuch ist immer die perfekte Gelegenheit um Teig ins Waffeleisen zu schmeißen - schließlich hat man in wenigen Minuten etwas für die Kuchenteller.

Für ca. 12 Waffeln braucht ihr

125g weiche Butter
250g Mehl
1/2 Tütchen Backpulver
3 Eier
3EL Zucker
250ml Milch

Optional

7 Gewürzspekulatius (zerkrümelt)
3EL Amaretto


So gehts:

Butter, Eier und Zucker schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Milch dazugeben. Zum Schluss die Spekulatiuskrümel und den Amaretto untermischen.

Done. Das war's schon.

Dann ab damit ins heiße Waffeleisen und in wenigen Minuten frische Waffeln genießen.

Kleiner Tipp. Habt ihr wie ich ein belgisches Waffeleisen, könnt ihr die Waffeln am nächsten Tag auch einfach in den Toaster stecken. So werden sie knusprig und können bei Bedarf auch mit Nutella, Marmelade, etc. bestrichen oder einfach pur gegessen werden.


Liebste Grüße von der Waffelfront,

die Miri

2 Kommentare: