Samstag, 14. Februar 2015

herziger Käsekuchen mit Blaubeeren

Bonjour am Valentinstag :)



Dieses Jahr ist ein flauschiger schwarzer Kater namens Baghira mein Valentin.


Wer könnte so einem schnurrenden Katerchen schon widerstehen? ;)


Passend zum Anlass hab ich einen herzigen Käsekuchen gebacken - der hat dem Kater auch geschmeckt. Kaum mal nicht hingeschaut hat er blitzschnell seine Krallen in mein Stück gehauen und wollte damit stiften gehen.

Aber nicht mit mir. Schließlich wollte ich auch Kuchen essen.




Ihr braucht

Für den Boden:

30g Zucker
150g Mehl (evtl etwas mehr)
1TL Backpulver
1 Ei
65g Butter

Für die Quarkmasse:

250g Magerquark
125ml Sahne
70g Zucker
2EL Vanillepuddingpulver
2 Eier

150g Blaubeeren (TK oder frisch)


So gehts:

Die Zutaten für den Teig mischen und zu einem glatten Teig verkneten.
In Frischhaltefolie einwickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Zutaten für die Quarkmasse glatt rühren.

Den gekühlten Teig ausrollen und in die gefettete Form geben.
Wer mag kann einen Rand hochziehen -  ansonsten den Teig einfach auf dem Boden der Form gleichmäßig verteilen.

Die Quarkmasse daraufgeben und die Blaubeeren (oder jede andere Art von Obst die ihr gerne mögt oder auch gar keins) verteilen.

Für rund 50 Minuten wandert der Kuchen jetzt bei 180°C Ober-/Unterhitze in den Backofen.

Bevor ihr den Kuchen aus der Form holt gut auskühlen lassen - Käsekuchen verlässt noch warm nicht allzu gerne die Form.

Et voilà - ein Käsekuchen in Herzform für den oder die Liebste oder zum ganz allein vernaschen.


Ich wünsche euch einen schönen Tag - hier strahlt die Sonne und man könnte meinen es wird bald Frühling :)

Liebste Grüße,
Miriam


2 Kommentare:

  1. Hallo Miriam,
    einfach und soooo lecker ;-) Danke für das Rezept, werde ich mal ausprobieren. Käsekuchen lieben wir zu hause, machen auch öfter welche.
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tanja,

      gerne :)
      Ist bei uns ähnlich. Da gibts eigentlich niemanden der keinen Käsekuchen mag^^

      lg

      Löschen