Samstag, 28. März 2015

Ostercupcakes [Häschen und Möhrchen]

Hallo ihr Lieben,


Ostern steht vor der Tür und die Katze weigert sich beharrlich, für uns den Hasen zu spielen.

Glück, dass wir ohnehin morgen in den Urlaub fahren und die Mieze ne Woche Ruhe vor uns hat ;)


Und da wir erst an Ostern wieder  aus dem schönen (und vermutlich recht kühlen) Föhr kommen, gibts heute ein paar Ostercupcakes, die wie Wartezeit versüßen.












Für den Teig habe ich eine Backmischung für einen Mandelkuchen genommen, die ich endlich mal aufbrauchen wollte.

Gereicht hat die Mischung für 12 Cupcakes.

Das Frosting besteht aus festem Vanillepudding und Butter. Dafür wird der Vanillepudding mit 300ml Milch und 75g Zucker gekocht.
Die Hälfte der Mischung habe ich mit grüner Lebensmittelfarbe eingefärbt, die andere Hälfte mit 100g geschmolzener Vollmilchschokolade vermischt.

Nachdem der Pudding erkaltet ist, werden (insgesamt) 150g Butter aufgeschlagen und danach mit dem Pudding zu einer Buttercreme geschlagen.
Ich hab je 75g Butter aufgeschlagen und mit dem Pudding vermischt.

Die grüne Creme ist bei mir leider sehr flüsssig geblieben. Auch die Zugabe von Puderzucker hat nur bedingt geholfen. Geschmeckt hats trotzdem.

Deko:

Die Schokopuddingversion hat Hasenohren aus Schokolade bekommen. Zusätzlich hab ich der Hälfte noch ein Gesicht spendiert. Das besteht aus Zucker und gekauft hab ich's bei Action.

Auf den grünen Cupcakes habe ich Eier aus Zucker platziert. Statt den Eiern kann man auch Jellybeans verwenden.

Die Möhren sind aus Fondant geformt und mit einem Zahnstocher habe ich die Rillen eingedrückt.

Nach zwei Tagen Trocknungszeit waren die Möhrchen soweit fest und konnten ihren Platz auf der Creme einnehmen und auch eine Nacht auf den Cupcakes ohne Schaden überstehen.


___________________


Nehmt am besten euer liebstes Muffinrezept und wer hat, natürlich auch sein liebstes Frosting und schon wird das Kaffeetrinken zu Ostern durch hübsche Cupcakes versüßt.


Liebe Vor-Oster-Grüße,

Miriam





2 Kommentare:

  1. Wow! Die sehen so gut aus! Echt cooler Post! :)

    XX,
    Christina Key

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)
      sind zu hause auch gut angekommen ;D

      Löschen