Freitag, 15. April 2016

Erdnussbutterkuchen mit Himbeeren

Zwischen Erdnussbutter und mir besteht eine Hassliebe. Manchmal hab ich richtig Lust auf ein leckeres Brötchen mit Erdnussbutter und manchmal steht das Glas ewig lang unberührt im Schrank.

Dieses Mal war die Liebe wieder stärker und nach ein paar Minuten rühren und ein paar weiteren Minuten backen hatte ich einen leckeren und vor allem super saftigen Erdnussbutterkuchen auf dem Teller.

Nur Erdnussbutter ist aber auch langweilig und in der Tiefkühlung warteten noch ein paar Himbeeren auf ihre Verarbeitung. Die machen den Kuchen extra saftig und bringen noch ein bisschen Farbe ein.






Damit das Ganze auch noch ein bisschen hübscher aussieht (und weil Schokolade immer geht) haben sich noch ein paar Schokotröpfchen vor dem Backen auf den Kuchen geschlichen.


Für eine 20x20cm Form (oder 12 Muffinförmchen) benötigt ihr


100g weiche Butter
60g Erdnussbutter
75g brauner Zucker
75g Zucker
1TL Vanilleextrakt (alternativ Vanillezucker oder Mark einer Vanilleschote)
2 Eier
125g Mehl
1TL Backpulver
1 Prise Salz
100ml Milch (alternativ Buttermilch)
100g Himbeeren (frisch oder TK)
50g Schokotropfen


So gehts

Butter und Erdnussbutter und Vanille schaumig rühren. Zucker unter rühren einrieseln lassen. Die Eier nacheinander untermischen. Mehl, Backpulver und Salz mischen und abwechseln mit der Milch unter die Buttermischung rühren. 
Zuletzt die Himbeeren kurz unter den Teig heben,
In die Form geben und mit den Schokotropfen bestreuen.
Bei 150°C Umluft den Kuchen ca. 30 Minuten backen.


Tipp: Erdnussbutter lässt sich super einfach selbst herstellen. Dafür einfach Erdnüsse (mit oder ohne Salz) in der Küchenmaschine so lange schreddern, bis eine geschmeidige Masse entstanden ist. Die Erdnüsse enthalten von Natur aus ausreichend Öl, sodass nichts mehr hinzugegeben werden muss. Im Kühlschrank hält sich die Erdnussbutter mehrere Wochen ohne Probleme.


Ich back mir gleich noch ne Portion von dem Kuchen, der erste hat nur wenige Stunden überlebt ;)

1 Kommentar:

  1. Hmmm das sieht ja mega lecker aus und versüßt den Sonntag. Bitte ein oder zwei Stück zu mir schicken ;-)
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen