Samstag, 9. April 2016

Frankfurter Kranz - mit Fröschen und Blümchen

Als vor kurzem eine Geburtstagsfeier in der Familie anstand hab ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und endlich mal wieder eine Torte gebacken. Normalerweise beschränke ich mich auf Obstkuchen oder Kleinigkeiten, aber in diesem Fall bot sich ein Frankfurter Kranz geradezu an, schließlich kommt das Geburtstagskind ursprünglich aus dem Frankfurter Raum. Und meine Frösche aus Zucker kamen auch endlich zum Einsatz - das Geburtstagskind ist nämlich auch noch ein großer Froschliebhaber.



Ihr braucht:

Für den Teig

200g weiche Butter
300g Zucker
 5 Eier
  Abrieb einer halben Zitrone
 1 Prise Salz
300g Mehl
100g Stärke
1PÄ Backpulver

Für die Buttercreme

1l Milch
 3PÄ Vanillepuddingpulver
100g Zucker
350g weiche Butter

Außerdem

 1-2PÄ Krokant
  Konfitüre nach Bedarf

So geht’s

Aus Milch, Puddingpulver und Zucker am Vortag einen Pudding nach Packungsanweisung zubereiten. In eine Schüssel umfüllen und Frischhaltefolie direkt auf den heißen Pudding legen, so bildet er keine Haut. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Butter am Abend aus dem Kühlschrank holen, damit sie am nächsten Tag die gleiche Temperatur wie der Pudding hat.

Am nächsten Tag den Teig zubereiten. Dafür Butter und Zucker cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Zitronenabrieb und Salz dazugeben. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und zu der Buttermischung geben. Rühren bis ein homogener Teig entsteht.
In eine gefettete Gugelhupf oder Frankfurter Kranz Form geben (eine Springform geht zur Not auch) und bei 190°C ca. 35min backen. Stäbchenprobe!

Den Kuchen vollständig auskühlen lassen und zwei Mal waagerecht durchschneiden (der Kuchen kann bei Bedarf auch schon am Vortag gebacken werden).
Für die Buttercreme die Butter in einer Schüssel aufschlagen und den Pudding löffelweise hinzugeben, bis eine homogene Creme entstanden ist. Ein paar Löffel der Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und zur Seite stellen.

Den unteren Boden bei Bedarf mit Konfitüre bestreichen. Buttercreme darauf verstreichen. Den zweiten Boden daraufsetzen und ebenfalls mit der Creme bestreichen. Den dritten Teil aufsetzen und den Kuchen komplett mit der Creme einstreichen. Den Krokant rundherum auf dem Kuchen verteilen und mit der Creme aus dem Spritzbeutel garnieren.
Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen