Freitag, 11. April 2014

selfmade sushi

Hallo ihr Lieben :)


Seit Wochen stand bei mir Sushi Reis rum, aber mir fehlten noch die Seetang Blätter und eine Bambus-Rollmatte.
Das hab ich dann endlich in einem Asia Laden günstig bekommen und einen Abend später zum ersten Mal Sushi gemacht. Und am nächsten Abend direkt noch mal ;)








Es gab allerdings der Einfachheit halber nur eine Version- meine Lieblingssorte mit Gurke und Lachs.

Für 3 Rollen habe ich gebraucht:

250g Sushireis
3 Nori Blätter
Lachs (bei mir der Räucherlachs aus dem Dicounter)
Gurke

Die Nori Blätter auf die Bambusrollmatte legen, den Reis darauf verteilen und festdrücken.
Gurke und Lachs in einer Linie von rechts nach links (oder andersrum^^) auf dem Reis verteilen und mit der Matte zusammenrollen. Immer etwas festdrücken.
Das Nori Blatt wird durch den Reis weich und flexibel. Durch den klebrigen Reis lässt sich die Rolle leicht verschließen und hält gut zusammen.

In 6 bis 8 Stücke schneiden und bei Bedarf mit Wasabi und Soja Sauce servieren.

Jede Menge Anleitungen findet ihr aber auch im Internet, meine ist ja nicht so richtig super, aber ich weiß gerade nicht wie ich das besser beschreiben soll.


Ich werde, sobald ich mir neuen Sushi Reis gekauft habe, das Ganze auf jeden Fall wieder machen, weil es echt schnell geht und super lecker ist.

Liebe Grüße,

Miriam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen