Freitag, 6. Juni 2014

Brause Kuchen mit Puffreis

Ahoi ihr Lieben :)


Brause ist nicht nur was für Kinder und ich habe eigentlich immer irgendwas in die Richtung zu Hause. Vor kurzem ist mir beim Einkaufen dann eine Tüte Puffreis in den Wagen gehüpft.

Irgendwie habe ich mich an frühere Geburtstage mit Brause-Kuchen zurückerinnert und habe sogar noch ein paar Päckchen Ahoi Brause im Schrank gefunden.







Der Kuchen ist fix zusammengerührt und außer der Brause und dem Puffreis bedarf das Ganze auch keiner besonderer Zutaten:

Für ein kleines Blech (für ein normales Blech einfach verdoppeln):

- 125g weiche Butter
- 90g Zucker
- 1PÄ Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 2 große Eier (L)
- 175g Mehl
- 2Tüten Ahoi Brausepulver (die Sorte die ihr am liebsten mögt)
- 25-30ml Milch
- 75ml O-Saft (bei mir wars Erdbeer-Fanta)
- 1/2 Tüte Puffreis
- 1Tüte Ahoi Brausepulver

So gehts:

Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren und die Eier nach und nach hinzgeben.
In einer anderen Schüssel Mehl und 2 Tüten Brausepulver mischen und langsam unter die Butter-Zucker Masse geben. Zu einem homogenen Teig verrühren.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig daraufgeben.
Bei 150°C ca. 15-20Minuten backen.

Den Kuchen vollständig auskühlen lassen!

O-Saft (oder Fanta) mit einem Tütchen Brausepulver vermischen und den Kuchen damit einpinseln.
Den Puffreis darauf verteilen und leicht andrücken.


Wichtig: Wollt ihr den Kuchen erst einige Stunden später servieren, die letzten beiden Schritte erst kurz vorher machen, sonst weicht der Puffreis irgendwann durch.

_______________________

Durch das Brausepulver wird der Teig leicht fruchtig und bekommt mit dem Puffreis das gewisse extra, dass nicht nur Kindern schmeckt :)



Liebe Grüße,

Miriam



1 Kommentar:

  1. Hört sich lustig an das Rezept. Brause, Puffreis und Limo - das kann ja eigentlich nur der absolute Hit bei einem Kindergeburtstag sein. Ich denke, den werde ich demnächst mal auf einem kleinen Blech testen oder vielleicht in Muffinförmchen und dann schaumermal ob wir das bei nächster Gelegenheit in großem Stil servieren können ;-)
    LG
    Salvia von Liebstöckelschuh

    AntwortenLöschen